eine stimmungsvolle Familiengeschichte um vier besondere Schwestern

mrs-lucky Avatar

In dem Roman „Sommerschwestern“ von Monika Peetz werden vier Schwestern von ihrer Mutter zu einem gemeinsamen treffen in den holländischen Küstenort Bergen eingeladen. Mit diesem Ort sind viele Kindheitserinnerungen verknüpft, denn die Familie hat dort jedes Jahr ihren Sommerurlaub verbracht, bis vor 20 Jahren ihr Vater dort bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Dieser Unfall bedeutete einen jähen Einschnitt in der Familie, die Mutter Henriette war mit der Situation überfordert und konnte nicht verhindern, dass ihre Töchter Doro, Yella, Amelie und Helen sich von ihr und voneinander immer weiter entfernt haben.
Die Mutter macht ein großes Geheimnis um den Anlass des Treffens, so dass sich die Schwestern zunächst allein den Erinnerungen aus ihrer Kindheit stellen müssen. Die vier sind sehr verschieden, jede trägt ihre eigenen kleinen Konflikte mit sich herum. Je mehr die Schwestern sich annähern und auf den Spuren ihrer Vergangenheit wandeln, um die Beweggründe ihrer Mutter zu verstehen, um so mehr erfährt auch der Leser über ihr Leben und die Ereignisse, die sie geprägt haben. Die Schwestern waren sich nie näher als zu den Zeiten ihrer Sommerurlaube in Holland, 20 Jahre später bekommen sie die Chance, den Zusammenhalt der „Sommerschwestern“ neu aufleben zu lassen.
Der Roman ist in erster Linie aus der Sicht Yellas erzählt, der zweitgeborenen Tochter und selbst Mutter von zwei kleinen Söhnen. Sie hatte schon immer ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, kommt ihr hier aber ein Stück näher und findet in der Ruhe des kleinen Ortes die Muße, ihr Leben und ihre Beziehung zu ihren Schwestern zu reflektieren.
Auch wenn es Konflikte gibt und die Schwestern erkennen müssen, dass nicht alles aus ihrer Erinnerung ganz den Tatsachen entspricht, überwiegt in dem Roman die positive Stimmung. Die Charaktere sind liebevoll angelegt, aus dem Buch sprüht eine derartige Faszination der Ruhe und Sommeridylle der holländischen Küste, dass man sofort seinen Koffer packen und ein paar Tage dort ausspannen möchte.
Das Ende wird für meinen Geschmack etwas zu sehr geschönt und durch eine rosarote Brille betrachtet, der Rest der Geschichte wirkt zum Glück deutlich glaubwürdiger und weniger kitschig und wartet mit einigen überraschenden Wendungen auf, so dass ich mir gut vorstellen kann, in einer Fortsetzung der Reihe den Weg der Schwestern weiter zu verfolgen.