Familie bleibt immer Familie

bibliofreund Avatar

Henriette Thalberg lädt ihre vier Töchter zu einem Familientreffen ein. Die Geschwister sind verwundert darüber, denn sie sollen ausgerechnet nach Bergen an die holländische Küste kommen, am Ort, wo sie ihre Sommerurlaube immer verbracht haben, bis der Vater dort starb. Somit musste Die Mutter die Mädchen allein groß ziehen.
Mit gemischten Gefühlen und vielen Geheimnissen im Gepäck treffen sich die Schwestern. Die Autorin schafft es wunderbar, mit viel Emotionen, Herz und tollen Dialogen eine mitreißende Familiengeschichte zu erzählen. Als Leser erfährt man welch unterschiedliche Charaktere die Schwestern haben. Interessant fand ich, was das Problem der Mutter und ihren Kindern war. Von Anfang an ist klar, dass die Mutter etwas zu verbergen hat. Was ihre Mutter ihnen dann eröffnet, hätte keine von ihnen erwartet. Ich war mir aber ziemlich schnell sicher, was das sein würde und lag am Ende auch richtig. Mir hat gefallen, dass die Autorin am Ende aber Raum für weitere Spekulationen gelassen hat. Mir hat das Buch recht gut gefallen und ich vergebe gerne 4 Sterne dafür.