Familienbande

tigerbea Avatar

Die Schwestern Doro, Yella, Amelie und Helen haben sich im Laufe der Jahre entfremdet. Umso überraschender kommt deshalb eine Einladung ihrer Mutter Henriette nach Bergen an die Nordsee. Dort hat die Familie jahrelang ihren Sommerurlaub verbracht. Für die vier Schwestern war der Ort in den Niederlanden das Paradies ihrer Kindheit. Doch auch den größten Schicksalsschlag mußte die Familie dort erleben. Ihr Vater kam dort bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Mit gemischten Gefühlen machen sich die Schwestern deshalb 20 Jahre später auf den Weg. Jede hat ihre ganz eigenen Probleme im Gepäck. Doro braucht das Rampenlicht wie die Luft zum Atmen. Yella geht in ihrer Rolle als Mutter ganz auf und vergisst sich selbst dabei. Helen ist sehr ehrgeizig und hat Angst, sich zu binden. Amelie fühlt sich wie unsichtbar zwischen ihren Schwestern. So unterschiedlich die vier auch sind, sie sehen dem Treffen mit ihrer Mutter gespannt entgegen.

Ich gebe es zu: Zuerst hatte ich mich mit den "Sommerschwestern" etwas schwer getan. Die Menschen hatten einfach zu viele Probleme in dieser Geschichte. Monika Peetz hat es aber trotzdem geschafft eine Leichtigkeit in ihren Roman zu bringen, die alles halb so schlimm erscheinen läßt. Die Episode beim Mini-Golf hat bei mir für einige Lacher gesorgt, denn irgendwie kam mir das Alles sehr bekannt vor. Die Personen werden mit ihren Eigenarten sehr menschlich dargestellt, ohne dabei albern zu wirken. Man kann sich in jeden von ihnen hineinversetzen, da man manchmal auch etwas von sich selbst entdeckt. An den holländischen Sätzen bin ich jedoch leider gescheitert. Ich konnte sie weder richtig lesen, noch verstehen. Ein kleines Verzeichnis mit den wichtigsten Worten ins Deutsche übersetzt wäre sehr hilfreich gewesen.
Die "Sommerschwestern" könnten zu einem Urlaub an der holländischen Nordseeküste verleiten!