Familienbande leicht erzählt

buchfan Avatar

Ein Buch, das leicht und luftig daherkommt, von dem ich mir aber etwas mehr versprochen hatte. Vier Schwestern, eine dominante Mutter, ein Wochenende in Holland und ganz viele Erinnerungen. Die Geschichte ist flüssig geschrieben, packt mich aber nicht so richtig. Die Schwestern sind sehr unterschiedlich, mir aber etwas überzeichnet und stereotyp. Die alles überstrahlende selbstbewusste Doro; Amelie, die zart und leichtfüßig durchs Leben schwebt, aber auch etwas planlos; die geradlinige beinahe gefühllose Helen und Yella, überforderte Mutter von zwei Söhnen. Alle Figuren haben etwas liebenswertes, aber dennoch finde ich sie zu wenig facettenreich. Einige Züge nerven mich zeitweise. Die Schwestern liegen immer mal wieder im Streit, versöhnen sich letztlich aber doch immer wieder. Am Ende hat sich das Gewitter verzogen. Das Geheimnis der Mutter ist etwas vorhersehbar und durchaus bewegend, insbesondere die Botschaft, das Leben jetzt zu leben. Das tolle Cover möchte ich noch einmal hervorheben, das spricht mich sofort an. Das Buch selbst ist sicher ein leichter Roman für den Sommerurlaub.