Familientreffen

schokoflocke Avatar

" Die Sommerschwestern ? Wollte ihre Mutter das einstige Ferienritual aufgreifen ? Wollte sie die unbeschwerte und glückliche Familie herausbeschwören, die sie einmal gewesen waren ? Das mit so vielen Emotionen verbundene Zauberwort bewegte Yella schlussendlich zum Einlenken. Vielleicht bot das verlängerte Wochenende die letzte Chance, an die alte Familientradition anzuknüpfen und den Sommerschwestern neues Leben einhauchen ? "
Die schönsten Kindheitserinnerungen von Yella sind mit den wunderbaren Sommern in Holland verbunden. Es war eine Familientradition, die vor 20 Jahren durch den tragischen Tod des Vaters unterbrochen wurde. Da kommte Mutters Einladung ( oder besser gesagt Einforderung ) für ein Familienwochenende in dem alten Urlubsort ganz unerwartet. Yella ist unsicher, ob sie diese Einladung annehmen soll, schliesslich sind die Familienverhältnisse ( besonders zu der Mutter ) nicht so, wie sie sein sollten.

Auch ich habe sehr schöne Sommer in Holland verbracht, deswegen fand ich das Settinf einfach toll. Urluabsatmosphäre mit der unbeschwerten holländischen Art - am liebsten würde ich sofort wieder hinfahren. Die Familiengeschichte hat mich allerdings weniger angesprochen. Verlust und Trauerbeweltigung ist ein schwerwiegendes Thema, die Geschichte ist aber durchgehend leichtfüssig und kurzweilig und die Problematik kommt so, meiner Meinung nach, nicht ganz zu Geltung. Die Charaktere fand ich ganz anstrengend ( meine Lieblingsfamilie ist das bestimmt nicht ) und irgendwie war die Geschichte wie viele anderen auch, mir hat etwas Originelles gefehlt. Ganz ehrlich, abgesehen von dem tollen Setting hab mir das Buch nicht viel gebracht, da hab ich doch bisschen mehr erwartet.