Gute Strandlektüre

tänja_radi Avatar

Von diesem Roman fühlte ich mich direkt abgeholt. Es geht hier um das Zusammentreffen von vier Schwestern und der Mutter in ihrem früheren Urlaubsort in Holland, den alle mit dem tragischen Tod ihres Vaters verbinden.

Die Geschichte wird aus der Perspektive mehrerer Schwestern erzählt. Hauptsächlich jedoch aus der, der zweitältesten Schwester Yella, die für mich auch die Protagonistin darstellt. Vor allem zum Ende hin geraten die Perspektiven der übrigen Schwestern aus dem Fokus. Dadurch wirkt der Roman etwas unstrukturiert. Da ich mich aber am meisten mit Yella identifizieren konnte, hat es mich nicht gestört.

Der Schreibstil von Monika Peetz ist leicht lesbar. Ich habe schon einige ihrer Jugendbücher gelesen und finde es schön, dass meine Erwartungen hier nicht enttäuscht werden.

Es fehlt ein wenig die überraschende Wendung des Romans. Es ist ziemlich schnell klar, worauf es hinauslaufen wird. Trotzdem habe ich den Umgang der Schwestern mit den Tatsachen gerne verfolgt. Besonders mochte ich auch die bildhafte Sprache, durch die auch ich Lust auf einen Hollandurlaub bekommen habe. Ich empfehle dieses Buch daher als Strandlektüre für den nächsten Sommerurlaub.