Leichte Sommerlektüre

juliabraun Avatar

Die Sommerschwestern von Monika Peetz ist im KIWI Verlag erschienen.
Es geht um die vier Schwestern Amelie, Doro, Helen und Yella, die grundverschieden sind und alle ihre eigenen Leben haben. Sie haben sich seit längerer Zeit nicht gesehen. Ihre Mutter bittet alle vier zu einem Familientreffen ins holländische Bergen. Dort haben sie jedes Jahr ihre Sommerferien in der Kindheit verbracht und dort haben sie sich immer gut verstanden. Sommerschwestern eben. Allerdings ist genau an diesem Ort auch ihr Vater auf dem Weg zum Stramd ums Leben gekommen. Von diesem Moment an haben weder die Schwestern, noch die Mutter Bergen jemals wieder besucht. Es wird spannend, denn ihre Mutter hat ihnen nicht verraten, warum genau sie sie dorthin eingeladen hat. Verdrängte Erinnerungen und Gefühle kommen bei allen fünf Frauen wieder hoch und können verarbeitet werden.
Der Schreibstil ist klar und hat mir gut gefallen. Die holländische Küste wird wunderbar beschrieben und man möchte direkt ans Wasser.
Das Cover mit den frischen Farben erinnert an Sommer, Sonne, Strand und Meer.
Eine gute und leichte Sommerlektüre für zwischendurch. Ich vergebe deshalb 4Sterne.