Locker und leichte Unterhaltung

leana Avatar

Da mir „Die Dienstagsfrauen“ von Monika Peetz schon gut gefallen haben, habe ich mich auf das neue Buch sehr gefreut.
Die vier sehr unterschiedlichen Thalberg Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie werden von Mutter Henriette für ein Wochenende nach Holland eingeladen. In den Ort an dem sie früher die Ferien verbracht haben und ihr Vater tödlich verunglückte. Das weckt bei allen Erinnerungen und die Frage was Henriette den Töchtern mitzuteilen hat.
Es kommt zu kleineren Reibereien unter den Schwestern, alles in allem aber noch harmlos.
Genau wie das Buch.
Am meisten wird aus Yellas Sicht erzählt, sie lernt man am besten kennen, was ich etwas schade finde. Gerne hätte ich auch mehr über die 3 anderen Schwestern erfahren. Da bleibt es doch alles etwas oberflächlich.
Allerdings werden die Schwestern gut beschrieben. Die karriereorientierte Doro, die verträumte Amelie und Helen die etwas kühle und nüchterne. Man kann sie sich richtig vorstellen.
Nur zu Mutter Henriette habe ich irgendwie keinen Zugang gefunden. Da hat mir einiges gefehlt.
Und auch bei dem Geheimnis das Henriette mit ihren Töchtern besprechen will habe ich mir etwas anderes vorgestellt.

Das Cover fand ich ansprechend, leider aber im Stil gehalten den momentan viele Bücher haben. Da sticht es nicht wirklich raus aus der Masse der Bücher.
Den Schreibstil fand ich (wie gewohnt) angenehm und leicht zu lesen.
Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen, locker und leicht. Eine nette Unterhaltung, mehr aber leider nicht. Ich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Für unbeschwerte Lesestunden allerdings durchaus geeignet