Sommerliche Familiengeschichte

tagesprogramm.lesen Avatar

Der neue Roman von Monika Peetz "Sommerschwestern" handelt von den vier Schwestern Dora, Yella, Amelie und Helen. Sie kehren nach Holland zurück, in den idyllischen Ort Bergen, der geprägt ist von sommerlichen Familienurlauben, aber auch dem tragischen Unfall ihres Vaters. Dieser verunglückte tödlich auf dem Weg zum Strand. Umso mehr wundern sich die Schwestern, dass ihre Mutter sie 20 Jahre später nach Bergen einlädt.

Die Schwestern sind allesamt sehr unterschiedlich und als Leser*in merkt man schnell, dass sie alle ihre Rollen spielen, die ihnen schon in der Kindheit zugeschrieben worden sind. Dadurch ergibt sich eine spannende Dynamik, die mir sehr authentisch und glaubwürdig erscheint.
Nach und nach entfalten sich im Roman die Geheimnisse einer jeden der fünf Frauen, sodass ich immer gern weitergelesen habe.
Einen besonderen Bonuspunkt bekommt der Roman für mich, da er die niederländische Landschaft und Gesellschaft sehr schön einfängt und man regelrecht in Urlaubsstimmung versetzt wird.