Tolles Familienportait

lisbethsalander Avatar

Von Anfang an war ich sehr neugierig auf dieses Buch, da ich seinerzeit die Reihe der "Dienstagsfrauen" von Monika Peetz sehr mochte. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die vier Schwestern Doro, Yella, Helen und Amelie. Deren Familie verbrachte die Sommer zu Zeiten der Kindheit der Mädchen an der holländischen Nordsee bis der Vater der Familie verunglückt. Nun, die Schwestern sind mittlerweile erwachsen, lädt die Mutter alle wieder an den alten Ferienort Bergen ein. Die Perspektive der Erzählung wechselt zwischen den Schwestern, meist aus der Sicht Yellas. Wir erfahren vieles, sowohl über die Vergangenheit als auch über die aktuellen Lebensumstände der Frauen. Haben sie Partner, Familien, Kinder, befinden sie sich in einer Lebensgemeinschaft oder sind Single. Es gibt zahlreiche Probleme zwischenmenschlicher Natur wie in vielen Familien. Es gibt geschwisterliche Rivalitäten aber auch die eine oder andere kleine Auseinandersetzung mit der Mutter. Durch die authentische Skizzierung der einzelnen Charaktere konnte ich mir alle Personen sehr gut bildlich vorstellen, es entsteht ein interessantes Familienportrait, die Autorin hat mich hier komplett mitgenommen. Toller flüssiger Schreibstil, der mich die Geschichte gerne hintereinander weg lesen ließ. Auch das Cover hat mich sehr angesprochen, ich habe das Buch jederzeit gerne zur Hand genommen. Genau wie das Setting an der holländischen Nordseeküste macht auch die junge Frau im Sommerkleid auf dem Titel große Lust auf Sommer und Urlaub. Deshalb von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung! Auch würde sich das Ganze in meinen Augen hervorragend für eine Verfilmung eignen.