Viele Überraschungen

me.kristin Avatar

Das Buchcover und auch den Titel von den "Sommerschwestern" fand ich sehr ansprechend.
Durch den Klappentext bekommt man einen guten Eindruck von dem Inhalt und der Stimmung des Buches, ohne das zu viel verraten wird.

Als Leser:in lernen wir zunächst die vier Schwester, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, und dann nachgelagert auch ihre Mutter kennen.
Man merkt schnell, dass die Charaktere der Schwestern so verschieden sind, dass sie auch innerhalb der Familie - in den unterschiedlichen Konstellationen - verschiedene Rollen einnehmen, die sie scheinbar schon seit ihrer frühen Jugend innehaben und nicht so recht ablegen können.

Die Schwestern werden durch eine geheimnisvolle Einladung ihrer Mutter an den Urlaubsort ihrer Kindheit und Jugend zusammengebracht. Nach und nach klärt sich auf, welche Überraschung die Mutter mit im Gepäck hat, doch es ergeben sich weitere Überraschungen und Geheimnisse, die gelüftet werden wollen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Auf der einen Seite gelingt Leser:innen dadurch ein schnelles Lesen, aber auf der anderen Seite sorgt er dafür, dass man sich wirklich in die Situationen und in die verschiedenen Personen hinein fühlen kann.

Ein Zusätzlicher Pluspunkt hat das Buch sicherlich für alle Liebhaber der Niederlande. Da fast die gesamte Handlung dort spielt, bekommt man einige tolle Eindrücke über Umgebung, Natur und die Bevölkerung vermittelt.