You'll never walk alone

girasole Avatar

Henriette Thalberg, verwitwet, 67 Jahre lädt ihre vier Töchter nach Bergen an der holländischen Küste ein. Es ist der Ort an welchem sie früher immer ihre Familienurlaube verbrachten und an welchem der Vater vor 20 Jahren bei einem Autounfall verstarb.

Yella, 33 Jahre, die Mittlere, lebt mit einem Schriftsteller zusammen, gemeinsam haben sie zwei Jungs und sie ist die hauptsächliche Erzählerin dieses Romans.

Doro, 36 Jahre, die Älteste, Kostümbildnerin, in zweiter Ehe verheiratet und hat eine Tochter. Sie ist so etwas wie die Vertraute der Mutter. Die Jüngsten sind die Zwillingsmädchen Helen und Amelie, 29 Jahre.

Als Leser erfährt man welch unterschiedliche Charaktere die Schwestern haben und wie im Großen und Ganzen ihre bisherigen Lebenswege verlaufen sind bzw. ihre derzeitigen Lebensverhältnisse sind und welches Päckchen jede zu tragen hat. Unterschwellig werden immer wieder Spitzen verteilt, vor allem von Mutter Henriette an Yella. Dann endlich rückt die Mutter mit dem Geheimnis und dem Grund für die Einladung heraus.

Es war für mich das erste Buch der Autorin. Die Geschichte plätscherte vor sich hin ohne große Höhen und Tiefen. Man bekommt zwar einen kurzen Abriß über das Leben der Familienmitglieder, aber sehr gerne hätte ich mehr Details über die doch facettenreichen Schwestern erfahren. Bei Yella und Doro hatte ich noch eine Vorstellung, aber Helen und Amelie blieben für mich mehr oder weniger unbeachtet und im Dunklen. Gerade für mich als Einzelkind fand ich den Zusammenhalt der Schwestern gut ausgearbeitet.

Als großer Fan von Holland fand ich die Lebensart und auch die Landschaft sehr gut und authentisch beschrieben.

Der Roman ließ sich flüssig und unterhaltsam lesen. Ich denke, daß Monika Peetz in den weiteren, geplanten Bänden die Familie samt aller Konflikte noch eingehender beschreiben wird.