Atmosphärisch dicht mit tollen Protagonisten!

alexa1973 Avatar

Zum Buch: Der Sommer 1994 ist heiß in Schweden. Mittendrin ermittelt Kriminalkommissar Tomas Wolf in der Sache einer ermordeten Frau. Sie wurde erst vergewaltigt und dann erwürgt. Auch die Journalistin Vera Berg muss bei ihrer Zeitung abliefern, sonst ist sie draußen. Also fängt auch sie an zu recherchieren. Ausgerechnet jetzt muss ihr Ex-Freund Jonny aus Malmö verschwinden und den kleinen Sigge zurücklassen. Sie bringt es nicht übers Herz, ihn alleine da zu lassen und nimmt ihn kurzerhand mit nach Stockholm. Und so drückend wie das Klima ist auch die Ermittlung…

Meine Meinung: Das war mein erstes Buch des Autors Pascal Engman, hier zusammen mit Johannes Selaker. Aber es hat mich sofort gefesselt, das muss ich sagen! Der Leser hat hier zwei Erzählstränge. Einmal, was Vera Berg antreibt, ihre Vergangenheit mit dem kriminellen Ex-Freund, der einfach seinen sechsjährigen Sohn bei ihr abgeladen hat und verschwunden ist. Und andererseits begleitet der Leser Tomas, der durch einen Kriegseinsatz in Bosnien schwer traumatisiert ist. Er kann einfach für seine Frau und seine beiden kleinen Kinder nicht mehr so richtig da sein. Auch seine Vergangenheit in der Nazi-Szene ist ein großes Thema. Die beiden treffen während ihren Ermittlungen aufeinander, trauen sich aber gegenseitig nicht so richtig über den Weg.

Ich finde, hier ist nicht so sehr die Mordserie mit den Frauen im Vordergrund, sondern das ganze Netz drumherum! Und das hat mir sehr gut gefallen! Das gibt den Charakteren echte Tiefe. Natürlich ist auch die Aufklärung der Morde spannend, gerade zum Ende hin ist es echt reißerisch! Aber ich finde, hier spürt der Leser stark die stickige, erdrückende Hitze als atmosphärischen Hintergrund!

Mein Fazit: Das Buch ist der Auftakt einer neuen Serie und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil! Mir sind die beiden Hauptcharaktere echt ans Herz gewachsen und ich bin gespannt, wie sich alles weiter entwickelt! Ein tolles Debüt!