drückend und düster

miian Avatar

Ein Vergewaltiger und Mörder treibt in Schweden im Sommer 1994 sein Unwesen. Nachdem er in unterschiedlichen Polizei-Distrikten mordet und die Polizei nicht ausreichend zusammenarbeitet, ist es dem Zufall und Journalistin Vera Berg geschuldet, dass Polizist Tomas Wolf in der gesamten Mordserie und nicht nur einem einzelnen Fall ermittel. Vera Berg ermittelt zwischenzeitlich auf eigene Faust, doch beide haben genug mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen und wissen nicht, wem sie trauen können.
Ein sehr atmosphärischer und düsterer Thriller mit geschickten falschen Fährten und Wendungen. Beide Protagonisten treffen immer wieder falsche Entscheidungen welche einen als Leser sonst vielleicht irritieren würden; aber aufgrund der sehr gelungenen Darstellung der Personen mitsamt ihrer Hintergründe sind ihre Handlungen und Entscheidungen nachvollziehbar. Sehr gelungen finde ich auch den krassen Gegensatz zwischen dem Zeitpunkt der Handlung im heißen Sommer mit langen hellen Abenden und der schweren, drückenden Situationen, in denen sich die Handelnden wiederfinden. Zwei meiner Meinung nach Logikfehler haben mich dennoch irritiert, in Summe aber dennoch ein sehr lesenswertes Buch.