Ein Auftakt-Krimi, der Lust auf mehr macht.

novelnici Avatar

Der Kriminalroman Sommersonnenwende von Pascal Engman und Johannes Selåker. Ein Auftakt-Krimi, der Lust auf mehr macht.

Man taucht innerhalb weniger Seiten in das Schweden der 90er Jahre ab. Vorrangig werden die Perspektiven von Tomas Wolf als Kriminalkommissar sowie Vera Berg, einer mutigen Journalistin geschildert.

Es ist Sommer in einem Stockholmer Vorort und es wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Wolf erscheint als erster am Tatort und fühlt sich durch den Anblick der Frauenleiche in alte Zeiten zurückversetzt. Parallel hierzu verläuft der zweite Handlungsstrang über die riskante, journalistische Ermittlung Vera Bergs. Durch eine unvorhersehbare Wendung durch ein katastrophales Ereignis, treffen erstmalig Wolf & Berg aufeinander. Da sich die beiden Protagonisten ganz hervorragend in ihrer Arbeit ergänzen, beginnt eine gemeinsame Jagd auf den gesuchten Frauenmörder.

Gesellschaftlich relevante Themen wurden intelligent und an der richtigen Stelle & Menge integriert.
Durch das Thematisieren von Rassismus, Rechtsextremismus, Sucht und Gangkriminalität werden in dem Kriminalroman Parallelen aufgezeigt, die erschreckend die Realität unserer heutigen Gesellschaft widerzuspiegeln scheinen.
Da die Sprache an manchen Stellen sehr an das dazugehörige Milieu angepasst wurde, lässt sich noch betonen, dass stellenweise mit sehr rassitischen wie auch misogynen Absätzen zu rechnen ist. Das macht das Buch umso authentischer, lässt jedoch Leser:innen auch äußerst bedrückt zurück.

Das Werk schafft es, die Spannung kontinuierlich aufrechtzuerhalten und garantiert ein tolles Leseerlebnis. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich war außerdem sehr begeistert von den integrierten zeitlich relevanten Ereignissen Schwedens aber auch den damit einhergehenden kritischen Darstellungen sowohl der schwedischen Gesellschaft, wie auch den bereits erwähnten Milieus.
Sommersonnenwende überzeugte mich auf sehr vielen Ebenen und kann von mir definitiv weiterempfohlen werden.

Der Auftakt einer neuen schwedischen Krimireihe vom Bestseller-Duo Engman & Selåker - Für Liebhaber:innen skandinavischer Krimis ist das gemeinsame Werk ein spannender Genuss.