Ein spannender Kriminalroman

buffy1999 Avatar

Es ist Sommer 1994 und die Sonne brennt auf den Asphalt. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer junge Frau gefunden. Sie wurde vergewaltigt und erdrosselt. Kriminalkommissar Tomas Wolf, der sowieso schon traumatisiert ist durch seinen Auslandseinsatz als UN-Soldat, kann den Anblick kaum ertragen. Denn es erinnert ihn an die dunkle Zeit in seiner Vergangenheit. Vera Berg ist Journalistin und tritt gerade ihren neuen Job in Stockholm an. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, da sie ihrem Ex Geld schuldet und zudem seinen Sohn mitgenommen hat. Doch sie liebt ihren Job und für eine gute Story geht sie auch über Grenzen. Bald kreuzen sich die Wege von Tomas und Vera und gemeinsam machen sie sich auf die Jagd nach dem Frauenmörder.

Das Cover und der farbige Buchschnitt passten perfekt zu diesem heißen Sommer in Schweden. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Tomas war total traumatisiert durch seinen Auslandseinsatz, wodurch auch seine Familie litt. Vor allem aber seine Frau Klara. Seine Brüder waren der letzte Abschaum. Sie waren Nazis und machten nur Probleme. Vera hatte auch ihr Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Zu ihren Eltern hatte sie fast gar keinen Kontakt mehr und ihr Ex war ein drogensüchtiger Verbrecher aus dem Rockermilieu. Aber seinen Sohn liebte sie über alles. Natürlich wollte er seinen Sohn zurück und sein Geld.

Die Geschichte gefiel mir sehr gut. Es wurde immer wieder von der damals stattfindenden WM berichtet. Auch floss der Amoklauf mit in die Geschichte ein, der damals Schweden erschütterte. Es waren sehr spannende Ermittlungen und was noch alles nebenher geschah, gefiel mir ebenfalls bestens. Die Atmosphäre des sehr heißen Sommers kam sehr gut rüber. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit:
Ein absolut spannender Kriminalroman.