Fesselnder Krimi

mel3003 Avatar

Ich war sehr gespannt auf diesen schwedischen Krimi und meine Erwartungen wurden übertroffen.

Auf der Jagd nach einem Frauenmörder nehmen uns die Autoren mit auf eine Reise nach Schweden in das Jahr 1994, in die Zeit der Fußballweltmeisterschaft und eine Welt, in der Handys eine Seltenheit und Rauchen an der Tagesordnung waren.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, was mir sehr gut gefallen hat. Tomas Wolf, schwedischer Kommissar, Familienvater, aber auch ehemaliger Neonazi, der mit seinen noch immer faschistischen Brüdern und Ereignissen, die er im Bosnienkrieg miterleben musste, zu kämpfen hat. Die ehrgeizige Journalistin Vera Berg, die hochmotiviert in ihrem Job ist, ihrem kriminellen Ex-Freund entkommen, aber zugleich nicht Sigge, dessen Sohn, im Stich lassen möchte und somit stets zwischen Beruf und Privatleben hin- und hergerissen ist.

Der Krimi ist sehr rasant und mit verschiedenen Handlungssträngen und Ermittlungsansätzen sehr abwechslungsreich und undurchsichtig. Ich konnte ihn kaum aus der Hand legen und kann ihn nur weiterempfehlen.