Fesselnder Schweden-Krimi

bookloving Avatar

MEINE MEINUNG
„Sommersonnenwende“ ist der spannende Auftakt einer neuen Krimi-Reihe des ehemaligen schwedischen Journalisten und jungen Erfolgsautors Pascal Engman, der diesmal gemeinsam mit dem Journalisten Johannes Selaker an dem Krimi geschrieben hat.
Es ist erneut ein beeindruckender, wendungsreicher Krimi geworden, bei dem mit dem Polizisten Thomas Wolf und der Journalistin Vera Berg zwei neue interessante Protagonisten im Mittelpunkt der Ermittlungen und der Jagd nach einem perfiden Frauenmörder stehen.
Die Autoren haben sich für ihren Page Turner einen packenden Plot ausgedacht, der uns in die geschichtsträchtige Vergangenheit des heißen schwedischen Sommers 1994 mitnimmt und von Beginn an zu fesseln weiß. Gekonnt verwebt das Autorenduo historische Ereignisse mit ihrem fiktiven Kriminalfall zu einer vielschichtigen Handlung und entführt uns in ein Schweden mitten im Fußballfieber anlässlich der Fußballweltmeisterschaft in den USA und im Schockzustand aufgrund des Amokläufers Mattias Flink in der kleinen Stadt Falun.
Zudem gewähren die Autoren uns einige sehr schockierende Einblicke in die Abgründe der menschlichen Psyche und zeichnen ein nachdenklich stimmendes, realitätsnahes Bild der damaligen Gesellschaft und Politik.
Der eigentliche Kriminalfall mit dem Mord an einer jungen Frau gibt viele Rätsel auf und erst allmählich wird klar, dass es weitere Frauenmorde nach ähnlichem Muster aber an unterschiedlichen Orten gegeben hat. Recht schnell rückt der arrogante Schauspieler Micael Bratt in den Fokus der Ermittlungen.
Die Autoren verstehen es hervorragend, temporeich und mitreißend zu schreiben. Kurz gehaltene Kapitel und rasche Wechsel der Perspektiven der Hauptfiguren Berg und Wolf sorgen schon von Beginn an für viel Spannung. Die komplexe Handlung mit verschiedenen Erzählsträngen, unterschiedlichen Schauplätzen und etlichen Akteuren ist lange Zeit nicht vorhersehbar. Während der Polizist Wolf und die Journalistin zunächst unabhängig voneinander Nachforschungen anstellen, beginnen sie schließlich gemeinsam zu ermitteln, um den Mörder zu stellen und ihn von weiteren Taten abzuhalten.
Allmählich verdichten sich die verschiedenen Ermittlungsergebnisse und Hinweise auf den Täter. Nach einigen unvorhersehbaren Wendungen, falschen Spuren und überraschenden Enthüllungen gipfelt der Fall in einem packenden, sehr nervenaufreibenden Showdown.
Das Autorenduo hat mit seinen Protagonisten und Nebenfiguren faszinierende, lebensnahe und stimmige Charaktere geschaffen, deren Hintergrundgeschichten und Motivation man gut nachvollziehen konnte. Sehr gelungen ist ihnen vor allem die Ausarbeitung ihrer beiden interessanten Hauptfiguren Thomas Wolf und Vera Berg, deren komplizierte Persönlichkeiten wir durch die ausführlichen Einblicke in das konfliktbeladene Privatleben, ihr Umfeld und die persönlichen Probleme immer besser kennen lernen. Sie sind vielschichtige, emotional angeschlagene Charaktere mit recht ungewöhnlichen Hintergrundgeschichten, psychischen Problemen und dunklen Geheimnissen. Beide wirkten auf mich mit einigen ihrer Eigenarten und Handlungen zwar glaubwürdig aber leider nicht sehr sympathisch.
Nach diesem gelungenen Auftakt bin ich gespannt, wie es für das ungewöhnliche Ermittler-Duo im nächsten Band weitergehen wird und wie sie sich persönlich weiterentwickeln werden.
FAZIT
Ein fesselnder Schweden-Krimi, der uns auf eine kleine Zeitreise in den Sommer 1994 mitnimmt!