Hervorragend

rflieder Avatar

Mehrere Frauen werden an verschiedenen Orten Schwedens vergewaltigt und ermordet. Infolge des fehlenden Informationsflusses zwischen den lokalen Polizeistationen erkennt die schwedische Polizei nicht den Zusammenhang zwischen den Taten. Außerdem ist das Interesse an einer Aufklärung gering, da es sich um Flüchtlinge handelt.
Kriminalkommissar Thomas Wolf und Journalistin Vera Berg werden unabhängig voneinander auf die Mordserie aufmerksam. Da sie einander misstrauen, dauert es ziemlich lange, bis es zu einer - letztendlich erfolgreichen - Zusammenarbeit kommt und der Täter überführt wird.
Beide Protagonist:innen kommen wie auch andere Personen aus problematischen Milieus, die in dem Buch drastisch beschrieben werden. Familiäre Hintergründe nehmen parallel zum Kriminalfall einen großen, wie ich meine aber angemessenen Raum ein. Zunächst war ich irritiert, dass ein 2023 erschienenes Buch im Jahr 1994 spielt, aber der geschichtliche Hintergrund mit dem Krieg in Bosnien und der aus schwedischer Sicht erfolgreichen Fußball-WM in den USA wird vom Autorenteam geschickt genutzt, um die kruden Gedanken von Rechtsradikalen und die schwedische Gesellschaft im allgemeinen (überwiegend negativ) zu beschreiben.
Das liest sich alles hervorragend (ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen), ist spannend, klingt in großen Teilen realistisch mit wenigen Übertreibungen und ist auf eine hoffentlich demnächst erscheinende Fortsetzung angelegt, auch wenn das eigentlich offene Ende Zweifel daran aufkommen lässt.