Hochspannung bis zur letzten Seite!

mrsroman Avatar

Das ins Auge fallende Cover hätte mich auf jeden Fall in einer Buchhandlung bewegt, das Buch in die Hand zu nehmen, zumal es für einen Krimi aus Nordeuropa doch eher einen heiteren Eindruck vermittelt, wenngleich ich den Farbschnitt für überflüssig halte.
Dass es sich nicht um eine heitere Geschichte handelt, wird aber bereits nach den ersten Seiten deutlich, die sich mit den Erlebnissen des Ermittlers Thomas Wolf während seines Einsatzes im Balkankrieg befassen. Seine traumatischen Erlebnisse aus dieser Zeit begleiten ihn weiterhin und beeinträchtigen nicht nur ihn selbst, sondern sein ohnehin schon angespanntes Familienleben, welches zudem durch unklare Geldprobleme im Zusammenhang mit einer Hausfinanzierung überschattet wird.

Abgelenkt wird er nur, in dem er sich in die anstehende Ermittlungsarbeit stürzt, die sich mit der schwierigen Aufklärung von mehreren Frauenmorden befasst.
Mit Thomas Wolf haben die Autoren einen interessanten Ermittlercharakter angelegt, dessen Zerrissenheit ausgesprochen gut und nachvollziehbar beschrieben wird.
Parallel dazu wird die Journalisten Vera Berg ins Spiel gebracht, die sich mit dem Sohn ihres Ex -Freundes alleingelassen sieht und kurz vor der Aufnahme eines neuen Jobs in Stockholm steht. Sie steht vor dem Dilemma, den hohen Erwartungen der Chefredaktion gerecht zu werden und Top Schlagzeilen zu produzieren und gleichzeitig die Betreuung ihres Ziehsohnes sicherzustellen, den sie vor seinem unberechenbaren Vater aus der Bikerszene schützen will. Sie wird im Zuge ihrer journalistischen Tätigkeit in die Ermittlungen einbezogen und kämpft daher - wie Thomas Wolf - an mehreren Fronten. Ihre Wege kreuzen sich im Verlauf der Story mit denen von Wolf auf interessante Weise. Die Autoren haben aber nicht nur die beide Hauptakteure mit Empathie geschildert, selbst die Verdächtigen, denen sie auf der Spur sind, sind ausgesprochen gut dargestellt, ebenso wird das Lebensgefühl im hochsommerlichen Stockholm zur Zeit der Fußballweltmeisterschaft 1994 welches unter einer Hitzewelle ächzt, realistisch wiedergegeben. Die Autoren haben hier einen komplexen, raffiniert aufgebauten Krimi geschrieben, der zwar gesellschaftspolitische Probleme wie die Flüchtlingsfrage und Fremdenfeindlichkeit beleuchtet, aber die Krimispannung in keiner Phase außer Acht lässt. Diese hält ungebrochen bis zur letzten Seite an und ich habe in den letzten Jahren kaum einen Krimi gelesen, der mich so gefesselt hat. Spannung bis zur letzten Seite, geschickt und interessant aufgebaut, toll geschrieben! Hoffentlich veröffentlichen die Autoren weitere gemeinsame Bücher!