Komplex

raschke64 Avatar

Es ist das Jahr 1994. Auch in Schweden ein heißer Sommer, die Fußballweltmeisterschaft findet statt und Schweden ist gut dabei. Tomas Wolf, Kriminalkommissar, der im Vorjahr aus Bosnien zurückgekommen ist, hat mit den Nachwirkungen seines Einsatzes zu kämpfen. Mehrere junge Frauen, meist Migrantinnen, werden ermordet aufgefunden. Tatverdächtig ist ein sehr bekannter Schauspieler. Doch die Journalistin Vera kann ihm ein Alibi gegeben. Und so geht das Morden weiter und erst, als sich Thomas und Vera gemeinsam auf den Täter konzentrieren, geht es langsam mit den Ermittlungen vorwärts.

Optisch ist das Buch ein Hingucker. Das Cover zeigt die Hitze dieses Sommers, Der Schnitt ist wunderbar passend. Inhaltlich ist die Geschichte sehr komplex. Es gibt viele Nebenhandlungen und Spannung ist durchweg vorhanden. Allerdings ist keine der Figuren wirklich sympathisch. Alle haben irgendwie ein mehr als nur problematisches Leben und sind selbst kriminell geworden oder kurz davor. Oft weiß man nicht, wer auf der richtigen Seite steht. Ständig wird extrem viel geraucht und getrunken und auch erpresst. Irgendwann hat mich das ziemlich genervt. Ansonsten ist das Buch aber sehr gut lesbar und eine Fortsetzung ist schon angedeutet.