Mittsommer in Schweden

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ecinev Avatar

Von

Schweden im Sommer 1994, die Schweden verfolgen die Fußball WM in den USA und ächzen unter einer ungewöhnlichen Hitzewelle.

Thomas Wolf kehrt traumatisiert nach einem Kriegseinsatz in Bosnien in die Heimat zurück zu seiner Frau und seinen beiden Kinder. Zur gleichen Zeit wartet die Journalistin Vera Berg in Malmö auf die Rückkehr ihres Freundes der nur Bier kaufen wollte. In wenigen Stunden müsste sie los zu einem neuen Leben in Stockholm. Doch sie kann den kleinen Jungen dem sie wie eine Mutter ist, nicht alleine lassen. Kurzerhand packt sie ihre Sachen, nimmt das Kind und fährt nach Stockholm wo sie eine neue Wohnung und eine neue Stelle hat.

In Stockholm versucht Thomas Geld bei seinem Bruder aufzutreiben und gerät an den Fundort einer Leiche. Eine junge Frau, Asylantin, wurde erdrosselt aufgefunden. Später werden noch mehr tote Frauen gefunden und als Polizeikommissar muss Thomas jetzt ermitteln. Was er nicht weiß, auch Vera Berg ist als Reporterin immer auf der Suche nach einer exclusiven Story.

Die Ermittlungen ziehen sich und ebenso sind Thomas und Vera mit vielen persönlichen Sachen beschäftigt. Der Schreibstil ist durchweg spannend, hätte jedoch an einigen Stellen durchaus eine Straffung gebraucht. Zwischenzeitlich gerät die Ermittlung hinter die persönlichen Geschichten der beiden Protagonisten.

Das Cover mit dem gelben Titelbild und Schnitt ist auf jeden Fall ein Eyecatcher in jeder Buchhandlung.