neues Autorenduo aus Schweden: sehr empfehlenswert!

ger6892daerger Avatar

Dieser neue Krimi des schwedischen Autorenduos Engman/Selaker nimmt uns mit ins Jahr 1994.
Protagonisten sind der in Bosnien traumatisierte Kriminalkommissar Thomas Wolf und die Journalistin Vera Berg.
Thomas muss den Mord an einer Migrantin untersuchen, der vor einer Flüchtlingsunterkunft stattgefunden hat. Auch Vera befasst sich zufällig mit diesem Fall. Es geht in diesem Roman relativ lange, bis die beiden in Kontakt zueinander kommen und nach anfänglichen Schwierigkeiten ihre Ermittlungen koordinieren.
Thomas hat es in seinem Leben nicht leicht. er wuchs als Kleinkrimineller auf und seine zwei Brüder sind immer noch kriminell. Er liebt seine Familie und seine zwei Kinder über alles, merkt aber, dass er sich mit seiner Frau Klara immer mehr auseinander lebt. Dann lernt er in Bosnien Azra kennen und verliebt sich in sie. Außerdem hat er finanzielle Probleme, er steckt wirklich in einem persönlichen Dilemma, was ihn aber bei mir als Leser sehr sympathisch macht.
Auch Vera hat es nicht leicht. Ihr Freund Jonny lässt sie mit dessen Sohn Sigge sitzen. Vera will alles tun, damit Sigge eine gute Kindheit hat und bringt sich wegen ihm auch in tödliche Gefahr.
Die Suche nach dem Mörder, der inzwischen wieder zugeschlagen hat, gestaltet sich ziemlich schwierig. Es gibt einige Verdächtige. Zuerst wird Thomas` Bruder Kristian verdächtigt, dann gibt es noch den Sexualtäter Jörgen Waltz. Und was hat der gutaussehende Schauspieler Micael Bratt mit der ganzen Sache zu tun? Bei ihm wurden die Slips der ermordeten Frauen gefunden.
Auch die persönlichen Schwierigkeiten der Protagonisten häufen sich: Azra, die inzwischen in Schweden angekommen ist, wird schwangen und Vera braucht dringend Geld, das sie nicht hat.
Es hat mir großen Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Ein Eyecatcher waren zudem die Farben orange und gelb, die nicht nur das Cover , sondern auch den ganzen Buchrücken bedecken.
Die Autoren schafften es, die Spannung über fast 6oo Seiten aufrecht zu erhalten und ihren Hauptpersonen ein nachvollziehbares Leben einzuhauchen.
Ich würde sehr gerne weitere Romane dieses Duos lesen und kann ihr Erstlingswerk ohne Einschränkungen empfehlen!