Realität und Fiktion spannend verwoben

sabsisonne Avatar

Es ist ein wirklich schönes Buch. Nicht nur das Cover ist rot-gelb mit einem Anblick von Stockholm, Farben und Ansicht setzen sich auch im Schnitt fort, was dem Buch etwas besonderes gibt.

Die eine Hauptfigur ist Tomas Wolf, ein Polizist mit rechter Vergangenheit, Familienvater, ehemaliger Soldat mit einer bosnischen Geliebten und einem sehr engen Freund und Kollegen, dem er viel zu verdanken hat.
Die zweite Protagonistin ist Vera Berg, auch sie mit einer nicht so blitzsauberen Vergangenheit, Journalistin mit neuer Anstellung in Stockholm, einem Ziehsohn, den sie vor dem kriminellen Vater versteckt und permanenten Geldproblemen.
Diese beiden ermitteln in dem Fall einer Toten, der sich zu einer Serie ausweitet.
Dabei werden reale Ereignisse mit fiktiven so verwoben, dass es eine Freude ist, diesen Kriminalroman zu lesen. Die Spannung wird dauerhaft hochgehalten, da immer neue Nebenschauplätze interessante Einblicke geben. Auch als der Täter schon feststeht, bleiben seine Ergreifung und die Entwicklungen beider Protagonisten weiter spannend.

Auch wenn die Sprache, das Gebaren und der übermäßige Tabak- und Alkoholkonsum sicher in Zeit und Milieu passen, haben mich die beiden letzteren doch sehr gestört. Wer ein Suchtproblem hat, sollte dieses Buch auf keinen Fall lesen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, da gleich zwei Cliffhanger die Spannung weiterhin hoch halten.