Richtig guter Nordic Noir!

patriciapp Avatar

Das war endlich mal ein richtig guter Nordic Noir Krimi, der den Stieg Larsson Vergleich wirklich verdient hätte!
Nicht nur die Aufmachung dieses Buches in der hochwertigen Klappenbroschur mit Farbschnitt ist super empfehlenswert. Perfekter Kompromiss für alle, die sonst Hardcover wegen der Optik kaufen, wie für Taschenbuchkäufer:innen, die auf den Preis achten. Obwohl der Krimi nicht gerade dünn ist, bekommt das Buch keine Leserillen, wenn man es normal liest. Somit ist es auch nach dem Lesen noch ein Blickfang in jedem Regal.
Aber auch inhaltlich überzeugten mich Engman und Selåker.
Es passieren super viele verschiedene Dinge. Neben dem Hauptfall mit den ermordeten Frauen haben Vera Berg und Tomas Wolf auch einiges an privaten Problemen, die in ihre Ermittlungen hineinspielen. Dadurch bleibt die Spannung dauerhaft hoch, auch an den Stellen, die sonst manchmal Durststrecken in der Ermittlung sind.
Durch das zeitliche Setting 1994 kommt ein gewisser Nostalgiefaktor auf und auch das macht die Ermittlungen nochmal interessanter. Schnell googlen und den Fall lösen ist hier Fehlanzeige ;D
Fazit: Ein rundum gelungener Schwedenkrimi, der mich richtig neugierig auf den nächsten Band gemacht hat.