Schweden 1994

vonnys Avatar

Das Buch „Sommersonnenwende“ von Pascal Engmann und Johannes Selåker ist ein Schwedischer Kriminalroman. Der Krimi spielt im Juni 1994 zur Fußball Weltmeisterschaft. Es werden mehrere Migrantinnen tot aufgefunden und der Stockholmer Kommissar Tomas Wolf beginnt zu ermitteln. Zeitgleich beschäftigt sich die Journalistin Vera Berg mit dem Fall. Beide Protagonisten haben familiäre Probleme. Tomas war in Bosnien Herzegowina stationiert und ist schwer traumatisiert, er hat seine Frau betrogen und seine Geliebte ist schwanger. Vera flüchtet vor ihrem Ex und hat seinen kleinen Sohn in Obhut. Insgesamt gibt es viel Story um diese beiden Personen und der eigentliche Fall geht darin unter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, nur mit den Problemen von Tomas und Vera beschäftigt zu sein. Die Frage nach dem Täter ist hier nicht das Hauptthema. Ich fand das sehr schade, denn das Buch ist gut geschrieben. Ich fühlte förmlich die schwedische Sommerhitze. Das Buchcover ist passend dazu gestaltet und hat einen wunderschönen Farbschnitt. Insgesamt ein gutes Buch und eine super Urlaubslektüre.