Serienmörder in Stockholm 1994

knuddelbiene Avatar

Dieser spannende Krimi spielt im Jahre 1994 in Stockholm und es ist ein sehr heißer Sommer, auch in Bezug auf die Fußball-WM, bei der Schweden vorne mitspielt. Kriminalkommissar Tomas Wolf, der aus einem Einsatz im Bosnien-Krieg stark traumatisiert zurückkam, kann den Anblick einer ermordeten, jungen Frau nicht ertragen. Leider wird es nicht die einzige Tote bleiben und nur durch Zufall wird ein Zusammenhang der Fälle sichtbar. Auch die Journalistin Vera Berg ermittelt auf eigene Faust in diesen Fällen und begibt sich dadurch in große Gefahr.

Was diesen Fall so lebendig macht, ist vor allem die ausführliche Beschreibung des teils recht turbulenten Privatlebens von Tomas und Vera. Tomas ist nach seiner Rückkehr aus Bosnien nicht mehr der gleiche, die Ereignisse dort haben ihn sehr mitgenommen und er weiß nicht, wie er sich seiner Familie gegenüber verhalten soll. Vera hat ernsthafte Probleme mit ihrem Ex-Freund, einem süchtigen Kleinkriminellen und Rocker, dem sie noch Geld schuldet. Außerdem kümmert sie sich um seinen 6-jährigen Sohn Sigge, den sie nicht bei seinem Vater lassen kann und will. Dazu sitzt ihr noch ihre Chefin ständig im Nacken, so haben beide kein einfaches Leben, jagen aber dennoch mit voller Kraft den Mörder.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch. Da der Schluss mit zwei Cliffhangern endete, muss ich den zweiten Teil dieser Reihe unbedingt auch lesen!