Sommer 1994

kleenelori Avatar

Als Krimihighlight des Jahres angepriesen musste ich dieses Buch unbedingt lesen. Schwedenkrimis haben immer dieses gewisse Etwas, meist wegen der einsamen Handlungsorte und der Kälte.
Hier geht es aber nach Stockholm, ins Jahr 1994, in einen sehr heißen Sommer.

Die Geschichte ist vielschichtig und teilt sich in den spannenden Kriminalfall und die Privatsphäre der beiden Ermittler. Beide haben eine bewegte Vergangenheit, die ihnen zu schaffen macht. Vera ist mutig, bringt sich aber oftmals selber in Gefahr. Tomas seine Erlebnisse aus dem Balkankrieg drängen immer wieder an die Oberfläche und belasten nicht nur seine Beziehung. Sein komplexer Charakter hat mich beeindruckt und für ihn eingenommen.
Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch, die Atmosphäre in der Geschichte ist aufgeladen, Fußballfieber und ein Amoklauf bewegen das Land.

Bei Engman Selåker handelt es sich um die beiden Autoren Pascal Engman, und Johannes Selåker. Zusammen ergeben sie ein perfektes Autorenduo.
Sie haben einige komplexe Figuren geschaffen, die viel Bewegung ins Geschehen bringen und den Zeitgeist der Neunziger Jahre gut eingefangen.

Für meinen Geschmack hätten ein paar nebensächliche Themen und Personen weniger sein können. Es wirkt etwas überladen.

Die Gestaltung des Taschenbuches gefällt mir sehr gut. Passende Farben und ein farbiger Buchschnitt, in der ersten Auflage, machen es so besonders. Ich bin gespannt, wie der nächste Band aussehen wird.