spannender Reihenauftakt

naseweis82 Avatar

Es ist 1994. Schweden spielt in der Fussball WM um einen Titel und der Sommer ist traumhaft warm. Doch ein Mordfall erschüttert Schweden. Ganz in der Nähe von Stockholm wird eine Frauenleiche aufgefunden.
Kriminalkommissar Tomas Wolf und die Journalistin Vera Berg ermitteln auf ihre ganz eigene Art.

Thomas hat seit seinem Einsatz im Bosnienkrieg ganz eigene Probleme.
Jede Leiche holt schreckliche Kriegsbilder hoch, die er nur schwer verkraften kann. Heutzutage würde man das wohl PTBS nennen.
Vera versucht sich von ihrem kriminellen Freund zu trennen - bringt es aber nicht übers Herz, dessen Sohn zurückzulassen, und steht damit vor ganz anderen Problemen.
Beide haben also ihr eigenes Päckchen zu tragen und ermitteln recht unkonventionell, teilweise am Rand der Legalität, im Auftakt dieser neuen Reihe.
Ich hatte Bedenken, dass die Story mit ihren über 600 Seiten langatmige Passagen beinhalten würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Die Spannung ist konstant da, der Schreibstil flüssig und auf den Punkt gebracht. Auch wenn das Klischee vom "kaputten" Ermittler gegeben ist, konnte mich die Geschichte doch vollends überzeugen und die privaten Probleme waren durchaus unterhaltsam.
Der Mordfall wird authentisch aufgelöst, nur einige private Dinge bleiben offen und enden mit einem "Oh, oh!", was einen neugierig auf die Fortsetzung macht.

Fazit: Spannender Reihenauftakt mit interessanten Figuren und Lebensumständen, der mich sehr gut unterhalten konnte.