Spannung pur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
nicole711 Avatar

Von

Ich habe seit langem keinen so guten skandinavischen Thriller mehr gelesen. Sommersonnenwende ist temporeich geschrieben, atmosphärisch, spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Sommer 1994 in Schweden: Hitzewelle, Fußball WM, Neonazis und ein Serienmörder auf Jagd nach jungen Frauen mit Migrationshintergrund. Ein Ermittler mit PTBS, gerade zurück aus dem Bosnienkrieg, einer rechtsradikalen Vergangenheit und unvermeidlichen Familienproblemen. Eine junge Reporterin, die ihren Ziehsohn entführt, zweifelhafte Verbindungen zum Rockermilieu hat und schlechte Entscheidungen trifft. Die beiden Protagonisten sind gut charakterisiert und sympathisch. Die Ermittlungen laufen erst parallel und später zusammen. Ja, das Buch ist ausschweifend aber das mag ich. Man fühlt sich mittendrin in diesem Hitzesommer 1994 und bleibt am Ende mit Fragen zurück. Was ein Buch! Ich hoffe auf eine Fortsetzung!