Super Auftakt für weiteres

gärtnerin Avatar

"Sommersonnenwende" von Pascal Engman und Johannes Selåker ist ein vielschichtiger Kriminalroman mit so einigen aktuellen Bezügen.
Wir werden hier nach Stockholm in das Jahr 1994 geführt, es ist Sommer und es ist heiß und es gibt Tote, Mordopfer.
Kriminalhauptkommissar Tomas Wolf ermittelt und dazwischen taucht man als Leser auch ab und an in eine sehr bewegte Vergangenheit ab. Auch die Journalistin Vera Berg ist an den Ermittlungen u der vergewaltigten und ermordeten Migrantin dran und zieht Parallelen zu einem anderen Fall.
Bei beiden Ermittlern ist man hautnah dabei und lernt nicht nur die näheren Umstände kennen. Ich mochte sie beide sehr gerne, trotz oder auch wegen der sehr bewegten Vergangenheit.
Das Buch greift hier sehr viele Themen auf, allesamt keine einfachen und unproblematischen. Vieles klingt aktuell, obwohl es in eine Vergangenheit gesetzt wurde. Viel geschieht hier im Leben der Ermittler und nicht nur im aktuellen Fall.
Der Fall wurde zu einem Ende gebracht, über viele Dinge würde ich gerne weiterlesen und freue mich schon auf eine Fortsetzung.