Tolle Atmosphäre

dabookbear Avatar

Das Buch spielt im Sommer 1994 in Schweden und ist hauptsächlich aus den Perspektiven des Polizisten Tomas und der Journalistin Vera geschrieben, die im selben Fall ermitteln.
Die Atmosphäre dieses heißen Sommers ist großartig beschrieben und nahezu spürbar. Das Cover passt perfekt dazu. Dennoch ist es eher ein Nordic Noir, also keine fröhliche Geschichte und die Protagonisten haben viele Probleme und Sorgen. Ich fand diese Gegensätze toll beschrieben und perfekt umgesetzt. Mir gefallen diese Gegensätze besser, als wenn es permanent regnet oder kalt ist.
Das Schreibstil und die Geschichte haben mir gut gefallen, allerdings fand ich die Auflösung nicht besonders spannend. Das Drumherum der beiden Protagonisten fand ich interessanter: Wie sie beide versuchen mit ihrer Vergangenheit und ihren Fehlern zurechtzukommen und dabei in der Gegenwart immer wieder davon eingeholt werden... Und gleichzeitig haben sie mich auch ein wenig genervt. Wenn die Protagonistin selbst schon merkt, dass ihr Verhalten gerade nicht schlau oder sogar gefährlich ist, warum tut sie dann?
Und auch wenn das Buch in einer Zeit spielt, in der das üblicher war, war ich genervt davon, dass sie gefühlt alle immer zu jeder Zeit rauchen.
Die ganzen schwedischen Straßennamen haben mich eher verwirrt, als dass sie mir geholfen hätten, den Wegen zu folgen.
Insgesamt ein gut geschriebener Krimi mit einer tollen Atmosphäre, dessen Ermittler interessanter sind als der Fall.