Tolle Atmosphäre und sehr spannend

lines_books Avatar

Auf "Sommersonnenwende" von Pascal Engman & Johannes Selåker bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Das Cover gefiel mir sofort und auch der Klappentext machte mich neugierig. Für mich war klar, dieses Buch musst du einfach lesen.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht denn der Schreibstil der beiden Autoren ist flüssig, einnehmend und bildhaft. Innerhalb weniger Seiten war ich in der Geschichte versunken.

Das Setting und auch die Atmosphäre waren genau meins. Die Geschichte spielt im Sommer 1994 in Schweden und das merkte man deutlich. Ich liebe ja dieses 90 ziger Jahre Feeling so sehr und das haben beide Autoren super umgesetzt.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des Polizisten Tomas und der Journalistin Vera die im selben Fall ermitteln. Beide Protagonisten haben es nicht leicht, jeder hat sein Päckchen zu tragen. Das wiederum machte die beiden noch sympathischer.

Die Spannung zog sich wie ein roter Faden durchs Buch. Durch geschickte Wendungen wurde diese sogar noch gesteigert. Erst nach und nach setzten sich die Puzzleteile zusammen und das Ganze tragische Ausmaß wurde mir bewusst. Auch das Ende passte perfekt zum Buch. Ich bin restlos begeistert. Ich freue mich auch schon sehr auf den nächsten Teil, denn ja, es soll eine Reihe werden. Ich kann es demnach kaum erwarten.

Fazit:

Mit "Sommersonnenwende" gelingt Pascal Engman & Johannes Selåker ein spannender und packender Kriminalroman der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon!