Verworren

msl_kl Avatar

Kriminalkommissar Tomas Wolf ist aufgrund seines Einsatzes im Bosnienkrieg traumatisiert, was sich in seinem Familienleben und im Alltag stetig zeigt. Journalistin Vera Berg ist auch eine etwas verkorkste Persönlichkeit, sie lässt sich auf die falschen Personen ein, die sie in den Abgrund ziehen wollen. Beide sind in ihrem Berufsfeld an dem Fall einer Frau dran, die tot aufgefunden wurde. Es dauert sehr lange, bis beide zusammenfinden und den Fall lösen können. Mir war das ganze Buch zu komplex. Es gibt so viele Nebencharaktere und Nebenbaustellen, durch die falsche Fährten gelegt werden, dass man kaum durchblickt. Dazu gibt es zeitliche Sprünge. Zu den Protagonisten kann man kaum Verbindung aufnehmen, da sie nicht sonderlich sympathisch sind. Sprachlich wird die Geschichte sehr gewaltbetont, mit vielen Kraftausdrücken und teilweise recht ordinär erzählt, was zum Thema des Buches und dem Milieu in dem ermittelt wird, jedoch passt. Ich werde die Reihe aber nicht mehr weiterverfolgen, weil mich die Protagonisten überhaupt nicht angesprochen haben und sie mir zu verkorkst waren.