Vielversprechender Auftakt einer Krimiserie aus Schweden

mamaliestschonwieder Avatar

Von einem Einsatz im Bosnien-Krieg kehrt Kommissar Tomas Wolf traumatisiert zurück nach Schweden. Die Ermittlungen zu einem Serienmörder treiben ihn an seine Grenzen, er muss sogar gegen seine eigenen Brüder ermitteln, die der Nazi-Szene angehören. Unterstützt wird er von der Journalistin Vera Berg, die mit der Suche nach dem Mörder ihre eigene Karriere retten und ihr chaotisches Privatleben in ruhigere Bahnen lenken will.
In „Sommersonnenwende“ wendet sich tatsächlich einiges im Privatleben der Ermittler, ob zum Guten oder Schlechten, das wird sich in den nächsten Bänden zeigen. Das Autorenteam hat interessante Figuren geschaffen: den kriegstraumatisierten Kommissar, der sich von seiner Familie trennt, die Journalistin, die aufgrund von eigenen Erfahrungen nicht in der Lage ist, die Verantwortung für den sechsjährigen Sohn ihres ehemaligen Lebensgefährten abzugeben… Das alles umrahmt von den eher mäßig spannenden Ermittlungen zu einem Serienmörder, hier schockiert vor allem die menschenverachtende Einstellung der Neonazis. Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Krimiserie, die mit zwei ziemlichen Knallern endet, so dass der nächste Band auf jeden Fall auf meiner Liste steht. Wo die Reise für Wolf und Berg dann hingeht, werden wir sehen.