Alte Freundschaften

bücher_schnecke Avatar

Lola, eine junge Frau Mitte zwanzig, kehrt nach mehreren Jahren zurück nach Paris ins Quartier Latin. Um vor sich selbst zu flüchten, war sie nach dem Schulabschluss nach Bordeaux gezogen, doch so richtig verwirklicht hat sie sich bis heute nicht. Nun ist ihre geliebte Großmutter plötzlich verschwunden und hat nur einen mysteriösen Brief hinterlassen. Auf der Suche nach ihrer verschwundenen Großmutter, ihrer Mamie, findet Lola womöglich nicht nur zu sich selbst, sondern vielleicht auch ihre große Liebe.
Der Roman "Sommertage im Quartier Latin" ist eine berührende Geschichte über die Stadt der Liebe, Paris, in der nicht nur Lola, sondern auch andere Protagonisten auf der Suche nach Glück und Liebe sind. Besonders haben mich die einfühlsamen Beschreibungen der französischen Lebensart fasziniert: Die gemütlichen Plaudereien im Café bei Espresso, kleinen Leckereien und dem Genuss von Chardonnay oder Pinot Noir.
Die Autorin, Lily Martin, streut in ihrem Werk einige Lebensweisheiten ein, die man als Lesenden auf sich wirken lassen sollte. So zum Beispiel der Leitsatz von Jeanne, der Mutter von Fabien: "Du weißt nie, wie es sich in der Haut eines anderen anfühlt."
Ich habe die Möglichkeit genossen, literarisch ein paar Sommertage in Paris zu verbringen und mich vielleicht sogar irgendwann während meines eigenen Urlaubs im Quartier Latin wiederzufinden.