Charmantes Paris-Flair!

furbaby mom Avatar

Habt ihr Lust auf einen Ausflug in die Stadt der Liebe?!

Der verträumte, luftig-leichte Schreibstil in dieser Feel-Good-Story hat mich insbesondere im Hinblick auf die atmosphärischen Settingbeschreibungen vollkommen verzaubert. Schon auf der allerersten Seite war ich ganz ergriffen vom Gefühl, das die Autorin mit ihrer Wortwahl in mir hervorrief.

"In Paris, sagt man, ist alles möglich." - Obwohl ich das in der Literatur beschriebene und in Liedern besungene Paris der real existierenden Stadt definitiv vorziehe, weckte die unter dem Pseudonym Lily Martin schreibende Bestsellerautorin Anne Stern mit "Sommertage im Quartier Latin" eine längst vergessene Paris-Sehnsucht in mir … nicht zuletzt aufgrund der zahlreich eingestreuten französischen Begriffe, die mich an meine Schulzeit erinnerten, in welcher ich mich mit Hingabe dieser schönen, melodisch klingenden Sprache gewidmet hatte.

Die Gestaltung von Cover und Innencover gefiel mir ebenfalls ausgesprochen gut (ich liebe ja generell Karten in Büchern), sie passte optisch perfekt zur zarten, relativ ruhig verlaufenden Geschichte, die ohne allzu großes Drama auskommt und aus mehreren Perspektiven erzählt wird. Neben dem romantischen Aspekt spielen zudem die Themen Selbstfindung, Neuanfänge und Familie(ngeheimnisse) eine nicht unerhebliche Rolle.

Die Handlung selbst hätte für meinen Geschmack gerne ein klein wenig mehr Pepp vertragen können. Auf mich wirkte es so, als wäre Lolas Suche nach ihrer verschwundenen Oma sehr schnell zur Nebensache geworden, hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Selbiges gilt für die sympathischen Figuren, die ich im Grunde gerne mochte, auch wenn eine gewisse Distanz zu ihnen bestehen blieb.

Nichtsdestotrotz hat mich das Werk ganz fabelhaft unterhalten, denn das klare Highlight der Story war für mich ohnehin der einzigartige Charme des Pariser Flairs. Wäre die Stadt doch nur auch in Wirklichkeit so magnifique - dank der rundum authentischen und überzeugenden Formulierungen der Autorin möchte ich gerne daran zu glauben.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Ein absolutes Muss für alle Paris-Liebhaber:innen und Fans von kurzweiligen Sommerromanen.