Ein Sommerbuch!

lysan Avatar

Ein pastelliger rosafarbenes Cover mit Macarons, Croissant und gelber beschwingter Schrift sowie dem verheißungsvollen Titel Sommertage im Quartier Latin stimmt ein auf diesen Sommer-Roman, der uns nach Paris führt.
Lola, die zwar in Paris aufwuchs, nun aber schon einige Jahre umherreiste, kehrt zurück in ihre Heimatstadt, denn ihre Großmutter - zu der sie nur losen Kontakt hatte - ist verschwunden und hinterließ nur eine Notiz, dass es ihr gut gehen würde... Lolas Mutter starb, als sie 9 Jahre alt war und sie wollte nicht ewig diese Halbwaise sein - und sucht sich seit ihrer Jugend selbst - erfolglos.
Das Sommergefühl kommt wunderbar rüber, es werden ganz zauberhafte Personen gezeichnet, die sicherlich viel Stoff für viele weitere Geschichten bieten.... Wenn man sich nach einiger Zeit an das französische Lebensgefühl gewöhnt hat, geht es dann auch endlich voran und alles steuert relativ zielsicher und letztendlich zügig auf das - Achtung, Spoiler!- unvermeidbare Happy-End zu. Dabei bleiben einige interessante Nebenfiguren etwas auf der Strecke...
Fazit: Als Urlaubslektüre und zur Entspannung gut geeignet, aber hier wird wird für meine Begriffe viel Potential verschenkt!