Leichter Sommerroman

kat.d. Avatar

„Sommertage im Quartier Latin“ von Lily Martin ist eine locker leichte, charmante Sommerlektüre. Die Autorin versteht es, den französischen Flair einzufangen und die Leser mit bildhaften Beschreibungen in die Straßen des Quartier Latin zu versetzen. So stelle ich mir Frankreich vor!

Die Geschichte dreht sich um Lola, die in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um nach ihrer verschwundenen Großmutter zu suchen. Dabei trifft sie auf viele alte Bekannte und ihre Jugendliebe, Fabien. Die Liebesgeschichte zwischen Lola und Fabien steht im Mittelpunkt der Geschichte, nicht, wie angenommen, das Verschwinden der Großmutter.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Fabien und Lola erzählt, was einen umfassenden Einblick in ihre Gedankenwelt ermöglicht.

Besonders gut gefällt mir die atmosphärische Beschreibung der Schauplätze. Die Autorin vermittelt das Gefühl, als würde man selbst an einem Tisch im Café sitzen oder durch Straßen der Stadt flanieren.

Was mir allerdings fehlt, ist irgendeine Art von Spannung. Der Roman plätschert so dahin und weckt in mir nicht das Bedürfnis, das Buch um Stück zu verschlingen. Der Schreibstil, insbesondere die liebevoll gestalteten Charaktere und die Atmosphäre, haben mich dennoch zur Vergabe von 4 statt 3 Sternen bewogen.

Für mich ein wenig zu leicht, um spannend zu sein, und zu viel Lovestory statt abenteuerlicher Suche nach der Großmutter.