Magie der Liebe

gerwine ogbuagu Avatar

Paris kann so charmant sein und so charmant ist auch dieser Roman. Schon der Einband dieses Romans lädt ein, in die französische Lebensart einzutauchen. Der Anfangsbuchstabe jedes Kapitels ist besonders gestaltet. Bereits im Prolog treffen wir viele Charaktere an, ein foreshadowing dessen, dass ganz viel passieren wird in dieser Geschichte. Ähnlich einer Rahmenerzählung finden wir hier noch andere Geschichten, die die einander bedingen. Da ist die verschwundene Großmutter Rose, die Mamie ihrer Enkelin Lola, beide sind geheimnisvoll verbunden. Lola folgt dem Ruf ihres Vaters, nach Hause zu kommen, zurück aus Bordeaux, wo sie lebt und wirkt.
„Ja, sie näherten sich unverkennbar Paris. Und neben dem nagenden Unmut, dass sie das Schicksal zu diesem unfreiwilligen Trip gezwungen hatte, und der Müdigkeit wegen der kaum vorhandenen Nacht ( die Lola leider keinen belebenden Schlaf schenken konnte), spürte Lola, wie nervös sie war, weil sie ihre Heimatstadt wiedersehen würde. Fast so, als wartete dort eine Prüfung auf sie.“
Bald erfahren wir, welche besonderen Herausforderungen auf Lola warten – ihr kränkelnder Vater und die Entscheidung, die sie treffen muss – bleiben oder zurück nach Bordeaux reisen…Es wäre nicht Paris, wenn nicht eine ganz besondere Liebegeschichte die größte Rolle spielt – eigentlich zwei – die von Lolas Großmutter und ihre eigene. Es bleibt auf jeder Seite spannend.
Es liegt ein Zauber über dieser Erzählung. Er zeigt sich in so vielen Facetten: wie die Menschen in der Nachbarschaft miteinander umgehen, wie, wo und was sie essen, worüber sie sich unterhalten – überall finden wir Magie. Die unvergleichliche Atmosphäre des Quartier Latin schwebt über allem. Wer Anne Sterns Bücher kennt, weiß, dass hier wieder, wo sie als Lily Martin schreibt, ein besonderer literarischer Genuss wartet. Das französische Flair der Leichtigkeit lugt aus den Seiten – wir durchschauen schon, dass wir hier auf eine wunderbare Mischung des „savoir vivre“ treffen werden, auch wenn ernste Themen keinesfalls ausgelassen werden. Diese Sommertage werden noch lange nachwirken.