Ohlala...pour les francophiles

kleinekatina Avatar

Dieses Buch hat eine tolle Sommer-Ausstrahlung. Ich kann es mir sehr gut im Urlaubsgepäck für Frankreichliebhaber vorstellen.

Schon das Cover wirkt leicht und gut gelaunt. Der Schreibstil ist locker, bildhaft und kurzweilig. Man kann sich sehr gut vorstellen, in einem typischen Pariser Cafe zu sitzen und die Atmosphäre des dortigen Sommers zu genießen. Der Ich-Erzähler wechselt zwischen den beiden Hauptfiguren Lola und Fabien. Man kann hier aber gut folgen. Mir hat gefallen, dass immer wieder (einfache) französische Worte eingestreut und nicht jedes Mal übersetzt wurden. So fühlt man sich Paris noch näher und kann seine Französischkenntnisse testen. Wenn man das nicht möchte oder kann, hat man trotzdem keine Mühe den Inhalt zu verstehen. Ich habe mich beim Lesen an die typische Art französischer Filme erinnert gefühlt.

Von der Story sollte man sich überraschen lassen. Es geht um alte und junge Menschen und ihre Geschichten, Ängste, Sorgen und Gedanken. Und natürlich um Liebe. Anders kann es in Paris ja nicht sein.