Passende Urlaubslektüre

petral. Avatar

Gleich nach ihrem Schulabschluss verließ Lola Mercier ihre Heimatstadt Paris, um die Welt zu erkunden. Ein abgebrochenes Studium, verschiedene Jobs in mehreren Ländern der Erde, unverbindliche Männerbekanntschaften, das war bisher Lolas Leben. Seit drei Jahren lebt sie nun in Bordeaux und arbeitete dort als Kellnerin. Ob sie wirklich glücklich ist und sich ihr Leben so vorgestellt hatte, als sie Paris verließ, das kann sie selbst nicht beantworten.

Plötzlich erhält sie von ihrem Vater, der immer noch in Paris lebt, die Nachricht, dass ihre Großmutter Rose verschwunden ist. Die alte Frau, hatte den Großteil ihres Lebens alleine verbracht, galt überall als etwas schrullig und seltsam. Nun ist sie seit einer Woche verschwunden, erwähnte wohl nur, dass man sich keine Sorgen um sie machen müsste, sie würde verreisen - und weg war sie. Ihr Schwiegersohn, Lolas Vater, macht sich allerdings trotzdem Sorgen und deshalb bittet er Lola, nach Paris zu kommen und ihn und seine Lebensgefährtin Ninette bei der Suche nach Rose zu unterstützen. So sitzt Lola also nun im Zug auf den Weg in ihre alte Heimat und hat ziemlich gemischte Gefühle, denn nach dem frühen Tod ihrer Mutter, hatte sie keine leichte Kindheit und Jugend und die Rückkehr in ihr altes Viertel "Quartier Latin"fällt ihr ganz und gar nicht leicht. Doch sie tröstet sich mit dem Gedanken, dass es ja nur für kurze Zeit ist und sie schnell wieder wg sein wird.

Doch wer kann schon sicher sagen, was passiert, wenn man ins Viertel seiner Kindheit und Jugend zurückkehrt, dort bekannte Gesichter entdeckt, Personen, die einem in der Vergangenheit vielleicht doch nicht so gleichgültig waren. Da wäre zum Beispiel ihr alter Schulfreund Fabien, mit dem sie damals als Schülerin ein kleines romantisches Erlebnis hatte und der inzwischen Besitzer des gemütlichen Café des Artisans ist. Doch auch wenn Lola sich mit jedem Tag wohler fühlt, ist sie sich ganz sicher, dass sie so schnell wie möglich weiterziehen möchte. Noch ahnt sie nicht, dass dieser Sommer in Paris ihr Leben verändern wird.

Mir hat "Sommertage im Quartier Latin" gut gefallen, auch wenn ich anfangs etwas brauchte, um in die Geschichte zu finden und ich auch ab und zu etwas genervt war von Lolas Wankelmütigkeit. Auch war für mich persönlich das Ende nicht so ganz rund. Viel möchte ich darüber nicht schreiben, um nicht zu spoilern, aber für mich war die Geschichte noch nicht vollkommen abgeschlossen, was Rose betrifft.

Aber im Großen und Ganzen war das ein Buch, das mich gut unterhalten hat und ich werde sicher auch die weiteren Bände lesen, die die Autorin Lily Martin bereits plant und die alle ebenfalls in die Stadt der Liebe entführen sollen.