So Schön!

ikatzhorse2005 Avatar

Sommertage im Quartier Latin ein Roman von Lily Martin (Rowohlt Verlag)

Er erhob sich ächzend und sah Lola, die beim Rühren innehielt, eindringlich an. „ Es kommt nicht darauf an, jemand anderes zu werden. Es geht darum, der zu werden, der man ist. Der man schon immer war! Diese Person tief in uns drinnen zu finden, die uns ausmacht - und endlich ganz und gar zu ihr zu stehen. Dann sind wir wirklich angekommen. Dann erst leben wir und existieren nicht nur.“
S. 121/122

Dieser Roman kommt als leichte Lektüre daher. Es hat den Anschein, dass dieses zart rosa Büchlein in liebevoller Aufmachung einfach der Unterhaltung dienen soll. Doch es steckt so viel mehr zwischen den beiden Buchdeckeln. Berührend sind die klugen Lebensweisheiten, derer man nicht überdrüssig wird, da Lily Martin feines Fingerspitzengefühl beim Schreiben zeigt. Sie beschreibt die Lokalitäten in Paris so wundervoll, dass man das Gefühl hat selbst im Cafe´ des Artisans bei einem Croissant und einem Cafe´ au Lait zu sitzen und der Szenerie zu folgen. Dabei sind die französischen Floskeln gekonnt in das Geschehen integriert und erfrischen den Text.

Die verschiedensten Protagonisten mit ihren bunten Geschichten sind der Puls im Quartier Latin. Ein jeder weiß etwas zu erzählen, hat eine Vergangenheit, Geheimnisse und Sehnsüchte. Mit an Bord ist L`amour mit all ihren Verzwickungen, Enttäuschungen und Hoffnungen.

Auch bei Lola drückt der Schuh und erst eine Reise zurück in ihre Heimatstadt Paris, in ihr Viertel, öffnet ihr die Augen. Dieser Sommer stellt alles auf den Kopf, rüttelt an ihren Prinzipien und macht Hoffnung auf ein Ankommen bei sich selbst.

Lola und Co. hinterlassen ein gutes Gefühl. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und dabei gelacht sowie nachdenklich dreingeschaut. Dieser Sommerroman hat alles, was eine gute Unterhaltungslektüre mitbringen muss! Genießen Sie es, diese Reise lohnt sich! Ich hoffe auf weitere Episoden aus interessanten Vierteln aus der Stadt der Liebe! Daher bin ich gern mit von der Partie.