Sommer in Paris

pixibuch Avatar

Anne Stern hat dieses wunderbare Buch unter einem Pseudonym geschrieben. Sie entführt uns in das sommerliche Paris, ins Quartier Latin. Lola hat schon lange Paris verlassen und arbeitet als Kellnerin in Bordeaux, als sie von ihrem Vater einen Anruf bekommt, dass ihre Großmutter plötzlich verschwunden ist. Ungern macht sich Lola auf den Weg nach Paris. Hier begegnet ihr an allen Ecken ihre Vergangenheit wieder. Und sie beginnt sie Suche nach ihrer Großmutter in deren kleinen Dachgeschoßwohnung. Sie fühlt sich sofort wieder heimelig und findet drei nicht abgeschickte Briefe ihrer Großmutter. Welches Geheimnis hat diese Frau, die immer so streng und kontrolliert war? Die Autorin beschreibt die Straßen, die Bistors, den Blumenladen, das Delikatessengeschäft mit ihren inzwischen alternden Inhabern sehr liebevoll. Und da trinkt die ihrer Jugend nachtrauerdne Opernsängerin im Cafe ihr Gläschen Wein, Pierre verkauft mehr recht als schlecht seine Lebkuchenherzen mit den selbstverfaßten Gedichten und dann gibt es da noch Lolas Jugendliebe Fabien, mit dem sie als Schülerin romantische Küsse ausgetauscht hat. In seiner Nähe beginnt ihr Herz plötzlich schneller zu schlagen. Die Autorin hat hier ein ganz anderes Genre aufgetan. Ein herrlich luftiger leichter Sommerroman. Man sehnt sich nach Milchkaffee, Croissants und Macarons. Sie bringt uns die Pariser Stimmung sehr nahe und man sieht den Mond und die Sterne in der Seine glitzern. Wie üblich hat Anne Stern sehr umfangreich recherchiert und weder die Straßen noch die Plätze sind dem Zufall überlassen, sondern sind akribisch wie in einer Straßenkarte. Da die Ausdrucksweise sehr leicht zu lesen ist, fliegen die Seiten nur so dahin und mit liebt und leidet mit den Protagonisten und sitzen wir da nicht selbst bei einem Aperol vor dem Cafe ArtIsans? Dies ist der Auftakt zu einer Reihe weiterer Sommerromane.