Sommer in Paris

leeleefee Avatar

Wie das Cover einem schon verspricht, ist Sommertage im Quartier Latin von Lily Martin ein zuckersüßer Zeitvertreib für einen sonnigen Nachmittag im Café. Die Autorin überbringt dem Lesenden eine sommerliche Leichtigkeit, die für mich typisch französisch ist. Lily Martin beschreibt die Umgebung rund um den Place de la Contrescarpe bildhaft schön und atmosphärisch. Das französische Leben im Quartier Latin wird authentisch überbracht. Die Charaktere sind mir ebenfalls sympathisch. Es werden zwar viele Nebencharaktere vorgestellt, was aber nicht weitergestört hat, da so das rege Treiben untermalt wurde.
Natürlich kommt eine Geschichte in Paris nicht ohne die Liebe aus. Es ist eine Slow-Burn Liebesgeschichte aus vergangenen Kindheitstagen, bei der mir ein bisschen die Tiefe und Leidenschaft gefehlt hat. Das Verschwinden der geliebten Mamie ist ebenfalls eine nette Geschichte ohne überraschend viele Wendungen.
Der Lesefluss ist flüssig. Mir gefallen die abwechselnden Sichtweisen von Fabien und Lola. Dadurch kann man sich gut in die Charaktere hineinversetzen. Außerdem mag ich die Einbindung von französischen Wörtern, die den Lesefluss nicht unterbrechen, sondern das französische Flair untermalen.
Wer auf der Suche nach einem französischen Sommerroman ist, der ist bei Lily Martin gut aufgehoben.