Wohlfühlroman

pinacolada999 Avatar

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet, es wirkt freundlich und lässt bereits einen gemütlichen Couchabend mit dem Buch vermuten.

Es lässt sich auch sehr flüssig lesen und die Hauptprotagonistin Lola ist auch auf Anhieb dem Leser sympathisch. Allerdings plätschert die Handlung so vor sich hin. Es geht immer weniger um die vermisste Oma, sondern irgendwann auch um das Privatleben von Lola und dass sie doch länger in Paris bleiben möchte und einen Job annehmen würde mit ihrer ganz persönlichen Love-Story. Für mich war dieser Aspekt, dass die Oma vermisst war, ein wichtiger Hauptpunkt in der Geschichte. Dies war auch der Grund, weshalb ich das Buch lesen wollte, da ich mir schon die Handlung im Kopf ausgemalt habe und auf witzige Momente und intensive Suchmaßnahmen der Enkelin gehofft hatte. Leider war dies nicht so ganz umgesetzt gewesen.. denn wie anfangs von der Oma behauptet, sie wäre auf Reisen.. - ich möchte zwar nicht wirklich spoilern - aber sie war auch tatsächlich auf Reisen. Welch Überraschung! Dies lies sich recht schnell und deutlich bei ca. Mitte des Buches erahnen.
Auch wurden sehr viele französischen Wörte oder teils ganze Sätze verwendet. Anfangs fand ich das auch recht schön und glücklicherweise konnte ich auch alles verstehen, aber irgendwann habe ich es doch als leicht störend empfunden.
Diese Punkte waren auch der Auslöser, weshalb mich das Buch nicht so sehr gefesselt hat und ich doch recht lange für die 300 Seiten gebraucht habe.

Insgesamt ist es ein Buch, welches man zwischendurch gerne mal lesen kann und welches auch ideal für einen Sommerurlaub ist, allerdings würde ich mir kein weiteres Buch holen, welche, wie von der Autorin bereits angedeutet, in anderen Stadtteilen Paris handeln werden.