Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme

hope23506 Avatar

INHALT:
Lange ist Lola Mercier in der Welt umhergereist. Doch jetzt ist ihre Grossmutter verschwunden und sie kehrt in ihre Heimatstadt Paris zurück. Im Quartier Latin, wo sie aufgewachsen ist, macht sie sich auf die Suche. Sie begegnet alten Bekannten, wie der betagten Opersängerin Jaconbine oder dem Verkäufer Pierre. Vor allem aber verbringt Lola viel Zeit im Cafè des Artisans. Hier ist das Herz des Viertels, hier gibt es die besten Croissants, hier gibt es den leckersten Cafè au Lait. Mit Fabian, dem Besitzer, verbindet sie eine kleine romantische Erinnerung. Das ist lange her und Lola mochte weiterziehen, doch sie ahnt nicht, wie sehr sie dieser Pariser Sommer verändert.
MEINE MEINUNG:
Hier hat uns Anne Stern unter ihrem Pseudonym Lily Martin einen wunderschonen, sehr tiefsinnigen und sommerlichen Roman geschrieben und den Leser damit nach Paris entführt. Es ist aber nicht einfach nur Paris sondern es ist eine kleine romamtische Strasse, in der schon viel, besonders für Lola, passiert ist. Lily Martin kann ja so wunderbar Charaktere zeichnen und beschreiben und ihnen Gesichter geben und hier hat sie wieder einige ins Leben gerufen, von denen ich sehr begeistert bin. Der Leser wird nicht nur durch bildhafte und detailverliebte Beschreibungen in eine charmante Strasse entführt, nein, auch die Charaktere sind so facettenreich, sind vom Leben gezeichnet, sind authentisch und lebendig und habe sich sofort ins Herz. Der Roman wird auf eine sehr ruhige und teilweise nachdenkliche Art erzahlt,doch umso mehr blicken wir in die Tiefe von jedem Einzelnen. Die Geschichte der Grossmutter bringt Spannung hinein und konnte mich am Ende überraschen. Und dann gibt es ja da auch noch die zarte Liebe zwischen Lola und Fabian. Der Roman konnte mich nach Paris ins Quartier Latin entführen und ich war sehr gern dort.
FAZIT
Wunderbare Charaktere, eine zarte Liebe und ganz viel Charme.