Anregend, kindgerecht, praxisorientiert und hochwertig!

angie99 Avatar

„Sonne, Mond und Sterne“ ist ein Sachbuch, das speziell für die Kleinsten (Altersangabe des Verlags: 2 bis 4 Jahre) konzipiert wurde. Dies merkt man schon ab der ersten Seite. Denn wo sich andere Kinderbücher zu diesem Thema mit Umlaufbahnen, Raketentechnik und Weltraumnahrung beschäftigen, liegt der Schwerpunkt hier auf dem alltäglichen Erleben: am Abend wird es dunkel – aber warum? Wieso brauchen wir die Sonne? Erst nach dieser sehr praxisorientierten Einführung wird auch (relativ kurz) die Erforschung und Erschließung des Weltraums angesprochen.

Meine 4jährige Tochter ist ein großer Fan der „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe, die sowohl mit interessanten Klappenelementen als auch mit bunten, detailreichen und realitätsnahen Illustrationen punktet.
An diesem Buch gefällt ihr am besten die Doppelseite mit den Planeten, die hier als Bastelarbeit in Form eines Mobiles gezeigt und benannt werden. (Beachtenswert: Obwohl die Planeten eine eher abstrakte Materie sind, wird auf diese Weise doch wieder ein direkter Bezug zum (Kindergarten-) Alltag eines Kleinkindes hergestellt.)

Ich als Mutter (mit pädagogischer Ausbildung) bin nicht nur begeistert davon, dass hier Wissen spannend und unterhaltsam vermittelt wird, sondern dass in diesem Buch ganz gezielt das „Weiterdenken“ gefördert wird, da die Bilder oft mehr Informationen enthalten, als der Text hergibt. Wer also genau beobachtet, wird neue Fragen stellen – und neue Antworten erhalten.
Das gilt auch für das Rätsel auf der letzten Seite, bei dem Sternbilder zugeordnet werden sollen: es steht keine eindeutige Ruck-Zuck-Lösung dabei, das Kind muss schon von selbst draufkommen, dass die kaum sichtbaren, jedoch fühlbaren (!) Umrisse helfen, die richtigen Paare zu finden.

Somit ist „Sonne, Mond und Sterne“ kein Einmal-Durchgucken-und-Fertig-Buch, sondern animiert immer wieder aufs Neue, mehr zu entdecken: sei es hinter den Klappen, sei es in irgendwelchen Details der Illustrationen oder sei es direkt am Nachthimmel! Große Klasse!