Astronomie für die Kleinsten

_owlsbookcorner Avatar

Sonne, Mond und Sterne, von wieso weshalb warum, bietet ein fantastisches Erforschen und Erlangen von kindgerechtem Sachwissen der Astronomie. Es behandelt die Planeten, insbesondere und sehr ausführlich natürlich Sonne und Mond, begleitet eine Rakete samt Astronauten ins Weltall und erklärt anschaulich, welche Bedeutung Sonne und Mond für die Menschen und die Erde haben. Die stabilen Klappen, die das erworbene Sachwissen selbsterforschend untermalen, sind einfach super individuell. Jede Klappe ist einzigartig, so wird aus einem Tag am Meer plötzlich ein sternenbedeckter Nachthimmel. Das Planetensystem wird vorgestell, sowie die Sternenbilder, die sich an einer sternklaren Nacht ergeben. Die Illustrationen sind sehr schön, kindgerecht und gleichzeitig detailliert. Erste Kinderfragen zum Thema Astronomie werden hier optimal und auf spannende Weise beantwortet. Meiner Meinung nach, hätte man auf die Beschreibung und Darstellung einer Raumstation und deren Arbeit im Weltall verzichten können und lieber über die Gezeiten (Ebbe und Flut) oder vielmehr die Sternenbilder oder Sternschnuppen detaillierter beschreiben können, da mir die Sterne ein wenig zu kurz kommen. Dennoch alles in allem ein wunderbares Werk der Sachbuchreihe und eine absolute Empfehlung für alle naturwissenschlich interessierten Leseratten von 2-4 Jahren.