Die Sterne des Himmels

murphy12 Avatar

Ich muss an dieser Stelle vorwarnen- wir sind Fans. Die Wissensvermittlung innerhalb dieser Buchreihe begeistert meinen Sohn und mich immer wieder. Viele Bereiche zu einem Themengebiet werden kindgerecht aufgearbeitet und den Kindern dargelegt. Dabei helfen auch die schön gestalteten Bilder und die Klappen im Buch, in denen das Kind immer noch etwas entdecken kann. Durch dieses Miteinbinden des Kindes beim Öffnen der Klappen und beim Besprechen, was man dahinter sehen kann, hat das Kind die Gelegenheit Fragen zu stellen und den Vorleserhythmus sowohl zu beschleunigen, als auch zu verlangsamen. Dadurch entsteht oft ein Dialog, der das zu Bett gehen zwar herauszögert, aber auch viel Spaß macht.
Hier wird nun erläutert, warum es Tag und Nacht gibt, dass die Erde Teil eines Sonnensystems ist und die Sonne als Zentrum unseres Sonnensystems still steht, während die Erde und die übrigen Planeten des Sonnensystems sich um die Sonne drehen. Dabei wird auch darauf eingegangen, wie die anderen Planeten unseres Sonnensystems heißen und wie sie angeordnet sind. Abschließend wird auf den Weltraum im Allgemeinen, auf Raketen als Beförderungsmittel in den Weltraum und auf eine Raumstation eingegangen. Die Erklärungen sind klar formuliert und in sich abgeschlossen.
Bereits nach einmaligem Lesen hat dieses Buch das Potential in unsere persönliche Top 10 aufzusteigen. Es bringt Kinder, den Mond und die Sterne näher zu einander. So können die Kinder ihre Umwelt wieder ein Stück mehr begreifen. Sehr gut gemacht- volle Punktzahl von uns.